Alphornraum.ch

Live-Auftritte & Alphornunterricht / Kurse

Live Auftritte (Konzerte)

  • Anlässe aller Art
  • Alphorn Traditionell, breites Repertoire
  • Alphorn Improvisationen, Ausstellungen, Raumimprovisationen, je nach Anlass und Wunsch
  • Kuhhorn, Tierhorn, Naturhorn  
  • Lassen Sie sich beraten. Kontakt

Alphornunterricht / Kurse

Unterrichtsorte: Bönigen b. Interlaken oder nach Absprache. Alphorn mieten möglich

Unterrichtsform und Angebote

Einzel- oder Gruppenunterricht für AnfängerInnen und Fortgeschrittene. Coaching für Alphorngruppen. Spez. Beratungen und Hilfestellungen u.a. für Tonbildungs- und Ansatzschwierigkeiten.

Alphornkurse / Schnupperkurse

Alphörner können zur Verfügung gestellt werden. Siehe unten und unter Kurse, Workshops.

Alphorn spielen erfordert weder ein Einfamilienhaus noch einen speziellen Proberaum. Mit einfachsten, kostenlosen Massnahmen oder mit Dämpfern kann das Horn in jeder Wohnung störungsfrei gespielt werden.

  • Referenzen:
  • Zahlreiche Tages- und Kurzworkshops, ganze Schweiz
  • Berlin,  Alphornworkshop, Berliner Alphornorchester
  • Uhuru Festival, Weissenstein, Solothurn, Wochenkurs
  • AlphornWandern CH / Berliner Alphornorchester u.a., Wochenkurs
  • Wochenkurs SWCH Sommerwochenkurs "Swiss Folk - von Alphorn bis Bödele"
  • Seit 2015 Alphornworkshops, "Theaterfestival Isny",  Isny Allgäu, Deutschland
  • ZAL, LehrInnenfortbildung Zürich, Alphornkurs
  • EJV Eidgenössischer Jodlerverband (Alphorn) Dirigieren, KursleiterInnen
  • u.v.a.

- "Der Workshop war ein voller Erfolg. Roland Schwab hat elegant und feinsinnig alle Niveaus der Teilnehmer verwoben zu gemeinsamen Klängen, durch seine hervorragenden Kompositionen und Arrangements, so dass jeder sich gefördert und gefordert fühlte und gemäß seinem Können glänzen konnte. Die jazzigen Rhythmen wurden mit Holzlöffelperkussion (Löffele) und Sprache vorbereitet und bestens eingeführt, so dass beim Spielen danach alles wie von selbst in den Körper geglitten war und nur noch raus wollte durch's Horn." (Berliner Alphorn Workshop) Link

- "Der typische Alphornklang wurde durch die speziell dafür komponierten Stücke verbessert. Die traditionelle Alphornliteratur wurde dafür auch eingesetzt. Die Klangräume Natur und die künstlichen Räume wurden eingebunden.  Hall und Echo unterstützten uns beim Spielen. Das Improvisieren und das 'Stegreiflen' hat den Horizont erweitert. - So macht Alphornspielen Spass. Der Kursleiter konnte auf alle Teilnehmer individuell eingehen. - Danke für die professionelle Leitung, für die Hilfestellungen und die vielseitige Kursgestaltung." (Wochenkurs SWCH, Thun)



NEU: MUNDSTÜCK FÜR ALPHORN. -

SPIELST DU POSAUNE, EUPHONIUM, TUBA?

Alphornmundstück „Roland Schwab“: Der Wechsel vom grossen zum deutlich kleineren  Mundstück bereitet vielen Alphornbläsern Schwierigkeiten. - Der Musiker und Alphornist Roland  Schwab entwickelte für sich in Zusammenarbeit mit Heinz Tschiemer (Alphornbauer) ein geeignetes Alphornmundstück, welches es ihm ermöglicht mit dem gewohnten grossen Kesseldurchmesser gut die hohen sowie die tiefen Töne zu spielen. Die Grösse entspricht einem Posaunen- oder Euphoniummundstück. Mit dem neuen Alphornmundstück macht das Alphornspielen Spass und der Wechsel auf die grossen Blechblasinstrumente haben keine negativen Auswirkungen mehr. - Lassen sie sich beraten. 

Mundstück "RS" (Roland Schwab). Grösse 26, spez. Masse bei Bohrung und Kessel.    

Preis: Fr.90.-  (plus Versandkosten) Shop


Alphornstücke (Noten erhältlich im Shop)

Alphornnotenheft, "Stärnschnuppe" (Duett), "Wendenalp" (Quartett), "Inachte" (Duett), "Weihnachten im Haslital" (Duett), "Engelhorn" (Quartett), "Wenn Wolken welken" (Trio mit Text), "Hornstein" (Trio), "Sehnsucht" (Duett mit Text)